Warum eine Strombegrenzung für Stellplätze?

Auf rund 3300 Campingplätzen in 21 europäischen Ländern wird die CampingCard ACSI akzeptiert. Neben diversen Vergünstigungen in Bezug auf Kosten für Aufenthalt, Duschen und Haustiere ist auch ein Strompaket bei der Buchung mit der CampingCard ACSI enthalten. Dieses Strompaket beinhaltet 4kWh am Tag bei maximal 6 Ampere. Doch wie wird dieses inklusive Strompaket auf Seite der Betreiber technisch realisiert? Ist es überhaupt notwendig deswegen irgendetwas zu verändern?

Nein! Die 4 kWh werden einfach bei der Endabrechnung für jeden Tag des Aufenthaltes vom Gesamtverbrauch abgezogen und das war es. Ob der Gast jetzt 16 Ampere oder 6 Ampere zieht, das ist uns egal!

Das ganze Thema kann dem Betreiber egal sein, wenn er bereits ein System zur Fernablesung oder wenigstens zur manuellen Ablesung des Stromverbrauches seiner Gäste in Benutzung hat. Bei einer pauschalen Abrechnung mit den richtigen Gästen in großen Fahrzeugen, kann das in anderen Bereichen erwirtschaftete Guthaben sonst schnell das Vorzeichen wechseln.

Nach dem Klassifikationssystem des BVCD für Campingplätze, muss ein Stromanschluss eine bestimmte Leistung liefern, um in eine der Sterne-Kategorie (6A = 3*, 10A = 4*, 16A = 5*) zu fallen. Wenn gleichzeitig der Wunsch des Betreibers besteht, die maximale Stromstärke zu begrenzen und dabei aber trotzdem alle gewünschten Sterne zu behalten, dann ist dies ohne technische Hilfsmittel nicht möglich.

In Camping-Strom sind die Funktionen für die Realisierung einer flexiblen Strombegrenzung bereits enthalten. Es lässt sich für jeden Stellplatz bei der Anreise eine individuelle Strombegrenzung von 2-16 Ampere konfigurieren. Bei Überschreitung der Stromgrenze wird die CEE-Steckdose des Stellplatzes für einen konfigurierbaren Zeitraum oder dauerhaft abgeschaltet.
Als Ergänzung zur Strombegrenzung kann mit Camping-Strom auch ein Prepaid-Guthaben (Bsp.: 4kWh) in Form eines Zählerstandes aufgeladen werden. Beim Erreichen des Grenzwertes wird ebenfalls die CEE-Steckdose abgeschaltet. Das abendliche Abkassieren für die Abreisenden in der Frühe wird so zum Kinderspiel.

Ihr Team von Camping-Strom

Verwandte Beiträge